From Salerno to Sorrento: the whole Amalfi Coast on foot!

The Amalfi Coast is one of the most spectacular coastal landscapes in the world and a true hiker's paradise! It is all the more surprising that hiking tourism is currently almost exclusively limited to a short section, the "Sentiero degli Dei" (Path of the Gods).

For hikers with an affinity for altitude, there is still a lot to discover off the "Sentiero degli Dei": large parts of the Amalfi Coast hiking trail described here are characterised by solitude, nature and tranquillity! Steep paths and stairways with views of the deep blue sea and small villages with extremely picturesque church towers alternate with flat paths through vineyards, olive groves and lemon plantations. True highlights are the views of the surrounding islands and mountains: depending on the stage, either Vesuvius, the Gulf of Naples or the island of Capri can be seen in good weather.

The hiking trail described here leads in six quite strenuous daily stages from Salerno in the east to Sorrento in the west of the Amalfi Coast and runs in large parts along the CAI 300 hiking trail or along its many side trails, which also have CAI numbers in the 300 range. The hiking trails are managed by the Italian Alpine Club "CAI - Club Alpino Italiano" and are marked in red and white.

The hike runs either directly on the CAI-300 or on parallel hiking trails.

Hiking on the CAI 300 - the path is not always as well marked as here!

Many metres in altitude, little luggage and "Dolce Vita" every evening

We love hiking holidays with lots of altitude, little luggage and beautiful accommodation!
And for the latter, too, the Amalfi Coast with its many, partly very lovingly run guesthouses and bed & breakfasts is just ideal! We hiked the route in May 2016 and were thrilled!

After we received so much positive feedback a few years ago on a hiking proposal we had prepared on La Gomera (www.rundwanderung-lagomera.de), we have also created a hopefully informative website for this hiking trail along the Amalfi Coast.

Have fun re-hiking!

Frank

Profile Frank 2020

beautiful flora on the Amalfi Coast

The long-distance hiking trail in the press | PDF hiking maps at www.wanderndeluxe.de

News:

The Amalfi long-distance hiking trail in the press: amalfi-wanderweg.de/press-reports/

www.wanderndeluxe.deThere you will find more Mediterranean long-distance hikes and a shop for PDF hiking maps you can print out yourself (www.wanderndeluxe.de/shop/).

Von Salerno nach Sorrent: die ganze Amalfiküste zu Fuß!

Die Amalfiküste gehört zu den spektakulärsten Küstenlandschaften der Welt und ist ein wahres Wanderparadies! Um so überraschender ist es, dass sich der Wandertourismus zur Zeit fast ausschließlich auf ein kurzes Teilstück beschränkt, den "Sentiero degli Dei" (Pfad der Götter).

Für Höhenmeter-affine Genußwanderer gibt es also abseits des "Sentiero degli Dei" noch einiges zu entdecken: große Teile des hier beschriebenen Amalfiküsten-Wanderwegs sind von Einsamkeit, Natur und Ruhe geprägt! Steile Pfade und Treppenwege mit Aussicht auf das tiefblaue Meer und kleine Dörfer mit überaus pittoresk platzierten Kirchtürmen wechseln sich ab mit ebenen Wegen durch Weinberge, Olivenhaine und Zitronen-Plantagen. Wahre Highlights sind die Ausblicke auf die Insel- und Bergwelt in der Umgebung: Je nach Etappe sind bei gutem Wetter entweder der Vesuv, der Golf von Neapel oder die Insel Capri zu sehen.

Der hier beschriebene Wanderweg führt in sechs durchaus anstrengenden Tagesetappen von Salerno im Osten nach Sorrent im Westen der Amalfiküste und verläuft in weiten Teilen entlang des CAI-300-Wanderwegs bzw. entlang seiner vielen Nebenwege, die ebenso CAI-Nummern im 300er-Bereich besitzen. Die Wanderwege werden vom italienischen Alpenverein "CAI - Club Alpino Italiano" betreut und sind rot-weiß gekennzeichnet.

Die Wanderung verläuft entweder direkt auf dem CAI-300 oder auf parallel verlaufenden Wanderwegen.

Wandern auf dem CAI 300 - nicht immer ist der Weg so gut markiert wie hier!

Viele Höhenmeter, wenig Gepäck und jeden Abend „Dolce Vita“

Wir lieben Wanderurlaube mit vielen Höhenmetern, wenig Gepäck und schönen Unterkünften!
Und auch für letzteres ist die Amalfiküste mit ihren vielen, teilweise sehr liebevoll bewirtschafteten Pensionen und Bed&Breakfasts geradezu ideal! Wir sind die Strecke im Mai 2016 gewandert und waren begeistert!

Nachdem wir vor ein paar Jahren so viel positives Feedback zu einem von uns ausgearbeiteten Wandervorschlag auf La Gomera bekommen haben, haben wir auch zu diesem Wanderweg entlang der Amalfiküste eine hoffentlich informative Website gestaltet.

Viel Spaß beim Nachwandern!

wunderschöne Pflanzenwelt an der Amalfiküste

Neu: eBook als kostenloser Download und eine neue Website unter www.wanderndeluxe.de

Ab sofort sind die Etappenbeschreibungen sowie alle wichtigen Infos zur Amalfiküsten-Wanderung auf dem CAI-300 als kostenloses eBook verfügbar! 

Außerdem ist eine neue Website von uns online: unter www.wanderndeluxe.de findet ihr weitere mediterrane Fernwanderungen für sportliche Genießer!